Audi

Horch durfte für seine neue Automarke seinen Namen nicht mehr nutzen, deshalb die lateinische Form. Audi ging in der Auto Union auf, deren Werke allerdings in Sachsen lagen. Nach dem Krieg baute eine Gruppe Auto Union Ingenieure in Ingolstadt eine Motorradproduktion auf, in Düsseldorf wurde das Vorkriegsmodell F89 sehr erfolgreich gebaut. 1958 übernahm Daimler Benz die Auto Union AG, ersetzte den Zweitaktmotor der DKWs durch einen Viertaktmotor und modernisierte die Auto Union, deren Autos jetzt wieder Audi hießen. 1966 übernahm Volkswagen die Auto Union und das Werk in Ingolstadt. Die ursprüngliche Idee war, in Ingolstadt Käfer zu bauen. Aber Audi rettete durch seine fortschrittliche Technik den VW Konzern. Der Audi 100 stand als erstes Mittelklasse Modell des Hauses Volkswagen Pate für eine Reihe herausragender Konstruktionen, die dem Mutterkonzern Volkswagen anfang der 1970er Jahre das Überleben sicherten. Aus dem hochmodernen Audi 80 wurde der Passat, der Audi 50 wurde der Polo. Bis heute beansprucht Audi die technische Marktführerschaft im Konzern.

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