Ratgeber

Tipps und Tricks zur Klassiker-Zulassung

Welche Zulassungsform ist die Beste für Old- und Youngtimer? Nicht in jedem Fall ist das H‑Kennzeichen die günstigste Variante

Oldtimerbesitzer wird man oft schneller als gedacht. Denn wo die Leidenschaft regiert, ist Spontanität beim Kauf eher die Regel als die Ausnahme. Herz über Kopf stolpert man ins automobile Abenteuer und reitet im offenen Roadster dem Sonnenuntergang entgegen... Damit sich am Morgen danach keine Katerstimmung breit macht, haben wir eine Reihe von Informationen für Sie zusammengestellt.

Der Weg zum H-Kennzeichen

Welche Vorgaben ein historisches Fahrzeug zur Erlangung eines H-Kennzeichens erfüllen muss, ist natürlich genau dokumentiert. Neben der Originalität sind ein guter Pflege- und Erhaltungszustand in Abgrenzung von "normalen alten" Fahrzeugen einzuhalten. Eine definierte Mindest-Zustandsnote (bisher Note Drei oder besser) wird jedoch nicht mehr gefordert.
Die Kriterien für die Einstufung als Oldtimer gemäß § 2 Nr, 22 FZV sind im Wesentlichen:

  • Guter Pflege- und Erhaltungszustand
  • Die Hauptbaugruppen müssen angelehnt an den damaligen Originalzustand oder zeitgenössisch ersetzt sein
  • Durch eine zusätzliche Ausrüstung und Ausstattung darf der Originaleindruck des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt werden

»Grundsätzlich gilt: Je älter oder seltener das Fahrzeug ist, umso eher können Zugeständnisse bezüglich des optischen Zustandes erwogen werden.«

"Arbeitsanweisung für Oldtimer", erstellt vom Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der Fahrzeugüberwachung (AKE)

Neu hinzu kam 2011, dass ein Fahrzeug welches vor mindestens 30 Jahren in den Verkehr gekommen ist, jedoch seinerzeit nicht zugelassen wurde, mit einer Ausnahmegenehmigung trotzdem ein H-Kennzeichen erlangen kann. Eine wesentliche Änderung gab es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig, die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind seitdem auch Änderungen möglich, die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Eine später vorgenommene epochengerechte Änderung im Rahmen des Anforderungskatalog sollte somit erheblich vereinfacht werden.

Welche Vorgaben muss ein historisches Fahrzeug zur Erlangung eines H-Kennzeichens erfüllen? Hier finden Sie die komplette Richtlinie zum Download.

Die günstigste Zulassung

Nicht immer ist das H-Kennzeichen die günstigste Wahl. Eine reguläre Zulassung oder ein Saison-Kennzeichen können mitunter besser zu Ihrem Klassiker passen. Diese Übersicht zeigt Ihnen, ab wann sich welche Zulassungsform für Ihren Old- oder Youngtimer lohnt. Außerdem haben wir für Sie die Eigenschaften der unterschiedlichen Zulassungs- bzw. Kennzeichen-Varianten zusammengefasst.

Die aktuellen Versicherungstarife

Ihnen schwirrt der Kopf von Versicherungs-Kauderwelsch? Im Zahlen-Dschungel verlaufen? Die Telefon-Warteschleife Ihres Versicherungsanbieters können Sie mittlerweile auswendig nachsingen? Das muss nicht sein, wenn Sie lediglich auf der Suche nach der geeigneten Versicherung für Ihren Klassiker sind. Der große Versicherungsvergleich von OLDTIMER MARKT stellt Ihnen übersichtlich die aktuellen Leistungen und Kosten von 18 Anbietern dar