Iso
1939 übernahm Renzo Rivolta ein Unternehmen zur Produktion von Kühlanlagen. Nach dem Krieg produzierte Iso Roller und Motorräder. Der Erfolg der Fahrzeuge eröffnete die Möglichkeit, einen Kleinwagen zu konstruieren. Die Iso Isetta wurde in vielen Ländern in Lizenz produziert. In Frankreich von Velam, in Deutschland von BMW. Die Einnahmen ermöglichten die nächste Stufe des PKW-Baus, ein bildschönes GT Coupé mit US Motor entstand ab 1962 bei Bertone. Die nachfolgenden Modelle Grifo ab 1964, Fidia 1967 und Lele ab 1969 waren Supersportwagen, deren Entwicklung die dünne Kapitaldecke des Hauses stark belastete. 1973 wurde das Unternehmen von der Eigentümerfamilie verkauft, 1974 ging es unter neuen Eignern in Konkurs.
Baureihen
Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT