Egli
Der Schweizer Motorradmechaniker Fritz Egli, spezialisiert auf englische Motorräder, eröffnete 1967 im Aargau seine eigene Motorradwerkstatt. Im Bestreben, seinem Vincent Motor einen der Leistung angepassten Rahmen zu beschaffen, konstruierte er einen leichten Rahmen aus geraden Rohren. Mit dieser Egli-Vincent gewann er 1968 die Schweitzer Bergmeisterschaft. Das Konzept zog. Nach einer Reihe weiterer gebauter Egli-Vincents, adaptierte Egli das Rahmenkonzept für fast alle Anfang der 1970er Jahre aufkommenden japanischen Big-Bikes. Bestseller war die Egli Honda, von der auf technischer Basis der CB 750 etwa 700 Egli-Hondas entstanden. Ab Mitte der 1970er Jahre konzentrierte sich Egli auf die Möglichkeiten des Z1-900 Motors. Die Entwicklung gipfelte in der MRD-1, die bereits 1979 fast 300 km/h erreichte. Das Vincent-Geschäft hat Egli abgegeben, seit einigen Jahren kümmert er sich um den Import von Enfield Motorrädern in die Schweiz.
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